Der Sächsische Landtag

Pyramide im Landtag und Bläser

Advent im Parlament

Adventszeit im Parlament: Im Altbaufoyer verbreitet eine erzgebirgische Weihnachtspyramide aus Holz, gefertigt in Raschau-Markersbach, vorweihnachtliche Stimmung. Das Neubaufoyer schmückt eine stattliche Nordmanntanne aus der Westlausitz.

Adventszeit im Sächsischen Landtag
Mehrere quadratische bunte Kunstwerke hängen an einer weißen Wand.

Kunst im Parlament: Führung am 9. Dezember

Die Kunstsammlung des Landtags umfasst Malereien, Zeichnungen, Druckgrafiken und Collagen. Einmal im Monat bieten wir eine Kunstführung (Anmeldung erforderlich) an. Nächster Termin: 9. Dezember, 18 Uhr. Kommen Sie gern vorbei! Wir freuen uns auf Sie.

Jetzt informieren und anmelden
Drei Jugendliche stehen im Bürgerfoyer des Landtags mit Schildern, die dazu auffordern, aktiv zu werden.

Landtag für euch! - Jugendangebote entdecken

Parlament für junge Leute: Landespolitik betrifft uns alle. Es gibt gute Gründe, sich für Politik zu interessieren. Wichtig ist, dass ihr versteht, was in eurem Bundesland geschieht. Dann könnt ihr Position beziehen, euch einmischen und für Veränderungen eintreten. Mit unkomplizierten Erklärungen und multimedialen Angeboten möchten wir euch Landespolitik und die Arbeit im Parlament nahebringen.

Jugendangebote entdecken

Sitzungen

Sitzungskalender

Videos/Livestreams

Mediathek

Wie wählt der Landtag den Ministerpräsidenten?

Jugend-Redeforum 2024

  • Landtagspräsident zum Tod von Nora Goldenbogen: „Ihre Verdienste um die Jüdische Gemeinde sind übergroß.“

    Landtagspräsident Alexander Dierks drückt sein tiefempfundenes Beileid zum Tode von Dr. Nora Goldenbogen aus, der Vorsitzenden des Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden: „Die Nachricht von Nora Goldenbogens Tod macht mich traurig und betroffen. Ihre Verdienste um die Jüdische Gemeinde im Freistaat Sachsen sowie insbesondere um die Jüdische Gemeinde in Dresden sind übergroß. In ihren Amtszeiten wurde das jüdische Leben in Sachsen deutlich sichtbarer und erlebbarer. Nora Goldenbogen hat mit all ihrer Kraft unermüdlich für das jüdische Leben in Sachsen gewirkt und auch die vielen neuen Herausforderungen immer engagiert angepackt. Vorbildhaft war auch ihr mutiger Kampf gegen den Antisemitismus. Es gäbe viele Beispiele zu nennen, wie jüdische Menschen unseren Freistaat Sachsen zum Guten hin gestaltet und geprägt haben. Sie war einer dieser Menschen.“

  • "Sachsen ist ein Handwerkerland." - Meisterfeier für knapp 300 Absolventen

    Am Samstag haben 294 neue Meisterinnen und Meister feierlich ihren Meisterbrief erhalten. Die Meisterabsolventen - 63 Frauen und 231 Männer - haben in 28 verschiedenen Handwerksberufen ihren Abschluss gemacht: Heizungsbauer, Bäcker, Tischler, Elektrotechniker und Zimmerer. Parlamentspräsident Alexander Dierks gratulierte den jungen Meistern:"Sachsen ist ein Handwerkerland. Mit Ihrer Arbeit und Ihrem erfolgreichen Abschluss haben Sie besondere Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft gezeigt. Engagierte Menschen wie Sie bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft."

  • Landtagskurier: Neue Ausgabe erschienen

    Landtagskurier

    Im neuen Heft gibt es viel zu berichten: Am 1. Oktober konstituierte sich der 8. Sächsische Landtag, wählte Alexander Dierks zum neuen Parlamentspräsidenten und verabschiedete eine Geschäftsordnung, in der die Spielregeln für das parlamentarische Miteinander festgelegt sind. Zwei Tage später fand im Landtag die Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit statt. Am Nachmittag nutzten rund 3.000 Bürgerinnen und Bürger den "Tag der offenen Tür", um das sächsische Parlament von innen und außen kennenzulernen. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe. Viel Freude bei der Lektüre!

  • Landtags-Quiz zum "Tag der offenen Tür": Gewinne sind ausgelost

    Veranstaltung

    Hunderte Bürgerinnen und Bürger testeten zum "Tag der offenen Tür"am 3. Oktober ihr Wissen über das sächsische Parlament. Wer alle zehn Fragen richtig beantwortete, hatte beim Gewinnspiel die Chance, einen von 15 Preisen zu gewinnen. Magdalena Portack (FSJ Politik) und Praktikantin Lillie Sladek zogen jetzt die Gewinner. Der Hauptpreis, zwei Karten für eine Aufführung in der Semperoper inklusive Essen für zwei Personen, ging an einen Gewinnerin aus Dresden. Eine Radebergerin gewann eine JBL Bluetooth-Box (zweiter Preis). Der dritte Preis, das Monopoly-Spiel „Sehenswürdigkeiten Deutschlands“, ging ebenfalls nach Dresden. Verlost wurden außerdem Familienkarten für die Zoos in Leipzig und Dresden sowie das Buch „Legendäre Wanderrouten in Deutschland“ von Lonely Planet. Herzlichen Glückwunsch!

  • Planspiele bis Schuljahresende ausgebucht

    Besucherdienst

    Alle Termine für unser Planspiel, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Stunden lang im Plenarsaal in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen und ein Gesetz diskutieren und beschließen, sind bis zum Schuljahresende ausgebucht. Interessierte Schulklassen können alternativ das Planspiel auch an der eigenen Schule spielen. Zur didaktischen Begleitung empfehlen wir, in Station 4 unseres Virtuellen Landtagskoffers zu stöbern.

  • Brückepreis: Landtagspräsident Alexander Dierks gratuliert Preisträgerin Mirjana Spoljaric Egger

    Veranstaltung

    Für ihr herausragendes Engagement um den Schutz der Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten und ihr unerlässliches Bemühen um humanitäres Handeln erhielt Mirjana Spoljaric Egger am Mittwochabend den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz/ Zgorzelec. Landtagspräsident Alexander Dierks nahm in Vertretung von Ministerpräsident Michael Kretschmer an der Preisverleihung teil und gratulierte der Preisträgerin im Namen des Landtags und der Staatsregierung: „Auf der Seite der Menschlichkeit sein – in diesem Geiste verbinden das Rote Kreuz und der Rote Halbmond Menschen aus 192 Nationen. Die Organisation ist also ganz im Sinne der Preisstifter ein echter Brückenbauer." Mirjana Spoljaric Egger setzt sich seit 15 Jahren in unterschiedlichen Funktionen für den Schutz unbeteiligter Bürgerinnen und Bürger sowie die Freilassung von Geiseln und Kriegsgefangenen ein.

  • Austausch über Föderalismus und Demokratie mit Abgeordneten aus Angola

    Veranstaltung

    Zu einem Austausch über Dezentralisierung, Föderalismus und Demokratie traf Parlamentspräsident Alexander Dierks am 13. November 2024 Abgeordnete (UNITA) aus Angola im Sächsischen Landtag. Insgesamt fünf Tage besucht die Delegation derzeit Deutschland. Der Austausch soll zu künftigen Reformen in Angola nach den Prinzipien von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern beitragen. Von Dresden aus geht es für die Delegation weiter nach Berlin, wo u. a. Gespräche im Bundestag auf dem Programm stehen.

  • Rasante Wissensrallye durch das Parlament

    Jetzt wird es rasant: Zehn Aufgaben, versteckt in neun Räumen, gilt es, in zwölf Minuten in der neuen interaktiven Wissensrallye durch den Landtag zu lösen. Wer weiß am besten Bescheid und erreicht die meisten Punkte? Die Entdeckertour durch das Parlament verbindet die 360-Grad-Erkundung des Gebäudes mit interessanten Fakten über die Landespolitik, die vor dem Verlassen jedes Raumes mit einer Quizfrage überprüft werden. Aber Achtung: Die Uhr läuft. Das Angebot richtet sich an alle Politikinteressierten sowie an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Viel Spaß beim Erkunden und Rätseln.

Mikrofon im leeren Plenarsaal
Abgeordnete

Abgeordnete von A bis Z

Erfahren Sie mehr über die Mitglieder des 8. Sächsischen Landtags, ihre Biographien, Ämter und Funktionen im Parlament.

Abgeordnetensuche
Auf einem offenen Regal liegen diverse Broschüren und Magazine.Publikationsständer
Publikationen

Landtagskurier

Informieren Sie sich mit unserer Parlamentszeitschrift über die aktuelle Landespolitik. Abonnieren Sie den Landtagskurier digital oder gedruckt.

Landtagskurier
FME Logo
Veranstaltungsreihe

Forum Mitteleuropa

Das Forum Mitteleuropa beim Sächsischen Landtag dient der Stärkung der mitteleuropäischen Verbundenheit und würdigt die freiheitsfördernde Leistung der mitteleuropäischen Bürgergesellschaft.

Forum Mitteleuropa

Youtube

Wie entsteht ein Gesetz im Landtag?